Meer ich komme!

Es war Ende August. An manchen Tagen war schon der Herbst zu erahnen. Das kann es doch nicht gewesen sein mit dem Sommer, dachte ich mir. Ich war noch nicht bereit für den Herbst. Im Gegenteil ich hatte grosse Sehnsucht nach dem Meer und Wärme auf der Haut.

Ich war auf der Suche nach Ruhe und wollte alleine sein. Und doch nicht ganz alleine, falls ihr wisst, was ich meine. Das Angebot vom Waldbaden Institut Schweiz «Waldbaden und Meeresrauschen» in der Nähe von Valencia in Spanien war wie ein Wink des Schicksals.

Jeden Morgen begrüsste uns die Sonne durch das Blätterdach

Bei der Ankunft in Valencia traf eine kleine, feine Runde an TeilnehmerInnen am Flughafen zusammen – voller Erwartungen und Fragen. Zoë, unsere Reiseleiterin (1), holte uns ab und von da an sorgte und verwöhnte sie uns.

Mitten im Naturreservat waren wir untergebracht in Holzbungalows zwischen Zedrach- und Maulbeerbäumen. Rote Pflasterwege gesäumt von mediterranen Pflanzen und Steinmauern führten durch die Ferienanlage. Am Morgen beim ersten gemeinsamen Frühstück auf der Terrasse begrüsste uns die Sonne, die durch die Blätterkrone leuchtete. Ich war bereit für das Waldbaden im Wald am Meer.

Baumgesellschaft-Kurse und Workshops-Waldbaden und Meeresrauschen-Sonnenaufgang durch Blätter

Tausche Rotbuche und Tanne und gegen Johannisbrotbaum und Seekiefer

Zunächst war es für mich ein Eintauchen in eine andere Vegetation.

Am Waldrand fand man keinen Weissdorn und Hartriegel, sondern eine Fülle an wilden Thymian und Rosmarin. Die warme Luft zelebrierte den Duft und kündigte die Pflanzen schon von weitem an. Dazwischen der Mastixstrauch mit seinen roten Früchten und der Spitzblättrige Spargel, der mich an den Asparagus bei uns zuhause im Topf erinnerte. Viele Pflanzen sah ich zum ersten Mal wie zum Beispiel die Kermes Eiche. Ich war begeistert. Doch bei aller Begeisterung war Vorsicht geboten, denn die Kermes Eiche und der Spitzblättrige Spargel können ganz schön stechen. Es war Waldbaden mit einem für mich völlig neuem Waldgefühl.

Wir gingen vorbei an Oliven- und Mandelplantagen. Betrat man letztlich den Wald dominierten die Seekiefern und Johannisbrotbäume. Wir waren dankbar für den Schatten und ich fasziniert von den Lichtspielen, die zwischen den Bäumen entstanden.

Baumgesellschaft-Kurse und Workshops-Waldbaden und Meeresrauschen-Wilder Rosmarin
Baumgesellschaft-Workshops und Kurse-Waldbaden und Meeresrauschen-Weg in den Wald
Baumgesellschaft-Kurse und Workshops-Waldbaden und Meeresrauschen-Wilder Thymian
Baumgesellschaft-Kurse und Workshops-Waldbaden und Meeresrauschen-Kermes Eiche
Baumgesellschaft-Kurse und Workshops-Waldbaden und Meeresrauschen-Mediterraner Wald
Baumgesellschaft-Kurse und Workshops-Waldbaden und Meeresrauschen-Mastixstrauch

Was Waldbaden alles kann

In den stillen Momenten beim Waldbaden kamen Sachen zum Vorschein, mit denen man nicht rechnet. Das Fallenlassen und die Ruhe liess vieles frei: Gefühle und Erinnerungen – manche traurig, manche schön, manche vergessen. Dann wieder Energieschübe und Motivation, neue Ideen. Aber alles ist gut und willkommen, denn der Wald teilt sie mit dir und holt dich immer wieder zurück ins hier und jetzt.

Der Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen nach dem Waldbaden tat mir persönlich sehr gut und inspirierte mich. Wir waren bunt zusammengewürfelt mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen, aber teilten von Anfang an die Liebe zur Natur.

Baumgesellschaft-Waldbaden und Meeresrauschen-Kieferwald

Morgenmeditation am Meer

In Strandnähe vermischte sich der Waldduft mit dem Geruch nach Meer. Der Wald veränderte sich. Wildwachsende Palmen und Kakteen tauchten auf. Und je nach Wind hörtest Du auch das Rauschen von weitem. An der roten Felsküste wuchs überall Meerfenchel.

Baumgesellschaft-Kurse und Workshops-Waldbaden und Meeresrauschen-Weg zum Meer
Baumgesellschaft-Workshops und Kurse-Waldbaden und Meeresrauschen-Meerfenchel -Am Meer

Ich bin sicherlich kein Morgenmensch, doch Yoga und die Meditation vor Sonnenaufgang werde ich in besonderer Erinnerung behalten.  Sich spüren und gleichzeitig erleben, wie der Tag beginnt und das Leben rundherum erwacht, ist ein Gefühl aus Demut und Dank. Auch die Teezeremonie abends am Meer weckte ähnliche Gefühle in mir.

Baumgesellschaft-Workshops und Kurse-Beitrag-Waldbaden und Meeresrauschen-Strand mit Sonnenaufgang

Ausflug zu den tausend Flamingos

Das Wochenprogramm beinhaltete genau das richtige Timing und Ausmass an ruhigen, belebenden und sozialen Programmpunkten, doch die Flamingos waren mein absolutes Ausflugs-Highlight.

Kennen Sie die Momente, wenn sie sich freuen wie ein kleines Kind. Genauso etwas hatte ich auch, als ich zum ersten Mal in meinem Leben freilebende Flamingos in einem Vogelnaturschutzgebiet sehen durfte. Was für ein Ausflug!

Auf Wiedersehen

Nach einer Woche versammelte sich wieder eine kleine, feine Runde an TeilnehmerInnen am Flughafen in Valencia – diesmal voller Zufriedenheit und Dankbarkeit. Für die wunderbare Zeit im Wald am Meer und für die Menschen, die man kennenlernen durfte.

Baumgesellschaft-Kurse und Workshops- Waldbaden und Meeresrauschen-Meer-Steinküste

P.S. Yippie, ich habe Flamingos gesehen!

(1) Waldbaden Kursleiterin, Yoga-Instruktorin, Meditation-Instruktorin

Fotos von Angela Collazzo und Daniela Lackner

Die Veranstaltung „Waldbaden und Meeresrauschen“ wird angeboten vom Waldbaden Institut Schweiz