Baumgesellschaft-Über mich-Daniela Lackner

Meine Welt der Bäume

Bäume sind meine Leidenschaft, mein Hobby. Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie Bäume ein Hobby sein können.

Andere Menschen lieben beispielsweise Autos. Sie bewundern eine bestimmte Marke, ein schönes Modell oder kennen sich aus mit Oldtimern. Auf der Strasse sehen sie jedes besondere Auto und keines entgeht ihnen. Mir entgeht kein Baum, an dem ich vorbeigehe. Ich habe Freude, sie zu bestimmen und über die Jahreszeiten zu beobachten.

Baumgesellschaft-Über mich-Daniela Lackner-Wohllebens Waldakademie-Waldführer

Ich bin kein Biologe, Förster oder habe sonst eine Ausbildung über Pflanzen. Ich fühle einfach eine innige Verbundenheit zu Bäumen und der Natur. Das erlaubt mir oft einen naiven Blick auf die Natur und ich stelle mir dabei Fragen, die sich sonst wohl kaum jemand stellt. «Wie lange brauchen Wurzeln, bis sie erkennen, dass die Krone gefällt wurde? Können Bäume ihre Umgebung aktiv gestalten? Können Bäume Tiere und Menschen bewusst wahrnehmen?

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit aktuellem Wissen über Bäume. Ich lese jedes Buch, das ich in die Finger bekomme und höre Vorträge im Internet. Und selbstverständlich bin ich viel im Wald unterwegs.

Im Herbst 2021 habe ich in Wohllebens Waldakademie in Deutschland die Ausbildung zum Waldführer gemacht. Seitdem nehme ich Euch auch gerne mit auf meine Entdeckungstouren durch den Wald und biete Waldführungen an.

Mit meinem Blog baumgesellschaft.ch möchte ich Euch online mitnehmen und an speziellen Momenten und Eindrücken teilhaben lassen.

Daniela Lackner