Stefano Mancuso ist international anerkannter Pflanzenforscher. Er ist Professor an der Universität in Florenz und leitet das Laboratorio Internazionale di Neurobiologia Vegetale. Die Pflanzenrevolution war mein erstes Buch von Mancuso und es folgten noch viele, denn und jetzt die gute Nachricht für alle Nicht Biologen: Mancuso schafft es in seinen Büchern verständlich und lebendig wissenschaftliche Themen darzustellen, dass sie beim Lesen wahrlich zum Vergnügen werden.

Baumgesellschaft-Buchempfehlung-Mancuso-Pflanzen-Revolution

Stefano Mancuso
Pflanzenrevolution. Wie die Pflanzen unsere Zukunft erfinden
Deutsche Ausgabe 2018, Verlag Kunstmann
„Plant Revolution. Le piante hanno già inventato il nostro futuro”, 2017, Giunti Editore

Menschen können von Pflanzen viel lernen

Der Aufbau und die Lebensform der Pflanzen ist für Mancuso der Inbegriff der Moderne: Pflanzen haben keine Kommandozentrale und Organe wie Mensch und Tier, sondern sind wie dezentralisierte Netzwerke, modular und repetitiv aufgebaut mit einer verteilten Intelligenz. Zu Problemen, mit denen sich die Menschheit heute konfrontiert sieht, hat die Pflanzenwelt längst Lösungen parat wie zum Beispiel autonome Energieversorgung, Resilienz oder Anpassungsstrategien.

Pflanzen sind so anders als wir selbst

Vor 16 Millionen Jahren trennten sich die Wege von Pflanzen und Tiere. Mancuso zeigt die unterschiedlichen Entwicklungen sowie Überlebenstrategien der Pflanzen- und Tierwelt auf. Die Pflanzen machen heute sagenhafte 80 Prozent der Masse des Lebens auf der Erde aus. Warum sprechen Menschen dennoch den Pflanzen eine Intelligenz ab?

«Die ursprüngliche Entscheidung, sich am Boden zu verankern, hat schliesslich jede weitere Veränderung im pflanzlichen Aufbau bestimmt. Die Pflanzen unterscheiden sich heute so stark von Tieren, dass sie nahezu unbegreifliche Wesen für uns geworden sind. Pflanzen haben kein Gesicht, keine Gliedmassen oder andere Körperteile, die denen der Tiere ähneln würden. Sie sind für uns darum quasi unsichtbar. Weil wir nur sehen, was wir verstehen und nur verstehen, was uns ähnelt, betrachten wir sie als Teil der Landschaft, als Lebewesen, die mit unserer Komplexität nichts zu tun haben.» (Seite 133)

Kollektive Intelligenz und Bewegung ohne Muskelkraft

«Kollektive Intelligenz» und «Bewegung ohne Muskelkraft» sind nur zwei Stichworte aus Mancusos Buch. Ausgehend von Pflanzenbeispielen beschreibt er wie die zukünftige Technik und Wissenschaft von der Pflanzenwelt inspiriert werden könnte oder schon wird.